Sit down, please

Immer wieder haben wir sie angetroffen –  sei es unter schattenspendenden Bäumen, auf Gehsteigen, einsam und verlassen auf irgendwelchen Wiesen, in pompösen Palästen oder gar in wild gekachelten Schwimmbädern. Die Stühle, Sofas, Sitzbänke, Fauteuils und Diwane dieser Welt. Einige mit farbenfrohen zentralasiatischen Blumenornamenten überzogen, andere erinnern an längst vergangene Zeiten und sollten eigentlich im „Museum des stilvollen Sitzens“ ausgestellt werden. Wer hätte gedacht, dass wir nach 365 Reisetagen eine Rubrik zum Sitzen auf unserer Website aufschalten werden. Doch Reiseerlebnisse sorgen halt immer wieder für Überraschungen der besonderen Art.

Sitzen. Eine Tätigkeit, der vor allem in der Welt östlich des Bosporus genüsslich gefrönt wird. Stundenlang. Oft ziellos, aber immer mit voller Intensität. Zusammensitzen und plaudern, sich ausruhen, kurz etwas dösen, dem wilden Treiben der Gassen beiwohnen oder ganz einfach Sitzen. Sitzen um des Sitzens Willen.

Unsere Bilder verstehen wir als eine Hommage an die Entschleunigung des Lebens. Es bleibt uns nur noch zu sagen: „Sit down, please“!!!